By Fanzineredwiki (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Tolle Reportage über Peter Lindbergh


Peter Lindbergh ist wie Ihr vielleicht schon wisst, mein Lieblingsfotograf.
Es sind nicht ausschließlich die Bilder von Peter Lindbergh, sondern auch die Persönlichkeit des Fotografen selbst, welche mich fasziniert. Peter Lindbergh wirkt auf mich, von dem was ich über Ihn in diversen Reportagen gesehen, gehört und gelesen habe, innerlich ruhend, bodenständig und ohne jegliche Star Allüren.

Seine Fotos erscheinen mir als sehr natürlich und geben mir nicht das Gefühl, ein mit Photoshop erzeugtes digitales Kunstwerk vor mir zu haben.  Peter Lindbergh erzählt mit seinen Bildern Geschichten und visualisiert auf besondere Weise, die oft mal auf den ersten Blick unbekannte charakterliche Facetten seiner Modelle.

„Ich möchte wirkliche Personen fotografieren, nicht das Model“, sagt Lindbergh. „Was mich interessiert, ist die Wirklichkeit hinter der Fassade.“

Heute habe ich zu Peter Lindbergh eine sehr gute Reportage auf Youtube gefunden. Nehmt Euch die Zeit und ich bin mir sicher, dass Ihr verstehen werdet, warum ich ein riesen Fan von Peter Lindbergh bin. Wenn ich es irgendwann schaffe, ein Wenig von dem was uns Peter Lindbergh in dieser Reportage über Bilder erklärt, in meinen Bildern umzusetzen, dann habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Die Reportage im ersten Deutschen Fernsehen (ARD) „Deutschland seine Künstler – Peter Lindbergh“ wurde am So, 29.11.2015 um 23:35 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt“.

„Deutschland, deine Künstler“ zeigt, was diesen Fotografen ausmacht, der sich in seinem Stil an expressionistischen deutschen Filmen der 20er und am Ausdruckstanz jener Zeit orientiert. Auf dem Fundament einer avantgardistische Ästhetik und in dem das Unprätentiöse des bodenständigen Menschen Lindbergh immer mit einfließt, entsteht etwas Neues, ein unverwechselbarer „verité approach“.

[Quelle: ARD]

[Quelle: Youtube]

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Reportage!

Stay tuned!
Euer Gerhard

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s